Neues Verkehrsschild verbietet das Überholen von Fahrrädern

Lesen Sie den gesamten Artikel in der Badischen-Zeitung vom 30.01.2022

Ein neues Schild untersagt Autofahrern aus Sicherheitsgründen das Überholen von Zweirädern. In Südbaden ist das Verkehrsschild noch selten. Bisher steht es nur in Lahr – in Freiburg soll es kommen.

Fahrradfahren in der Stadt kann gefährlich sein – besonders dort, wo es keine Radwege gibt und die Straßen schmal sind. Zwar gilt beim Überholen einer Radfahrerin oder eines Radfahrers der vorgeschriebene Seitenabstand von 1,50 Meter, doch wird dieser nicht unbedingt eingehalten. Weil es deshalb immer wieder zu Unfällen kommt, soll eine Neuerung in der Straßenverkehrsordnung Abhilfe schaffen. Mit deren Überarbeitung im Frühjahr 2020 kam ein neues Verkehrsschild, welches das Überholen einspuriger Fahrzeuge verbietet. Allmählich taucht es nun auch in Südbaden auf.

Es gibt noch Erklärungsbedarf

Es sieht dem Überholverbot-Schild für Autos ein wenig ähnlich. "Wir hatten ein paar Nachfragen, was das Schild bedeutet", heißt es auf Nachfrage bei der Stadt Lahr. Dort hat man im Juli 2021 an allen Zufahrten zu einem Kreisverkehr und an beiden Seiten einer Unterführung die Fahrrad-Überholverbot-Schilder angebracht. Der Kreisverkehr sei hauptsächlich mit Radverkehr ein Unfallschwerpunkt und in der Unterführung habe es an einer Engstelle vermehrt gefährliche Situationen gegeben, erklärt die Stadt die Auswahl der Standorte.

Zurück