Extrol-Chef Christian Schulz aus Freiburg handelt mit Kraftstoffen – und Konzepten

Christian Schulz
Christian Schulz (47) ist geschäftsführender Gesellschafter der Freiburger Extrol Mineralöle Schulz GmbH. Foto: FELIX GROTELOH FOTOGRAFIE

Badische Zeitung vom 06. Februar 2020

Freiburger Autofahrer kennen die Firma Extrol als Betreiber von Tankstellen und Waschanlagen. Doch das Unternehmen leistet mehr: Unter anderem entwickelt es neuartige Tankstellenkonzepte.

Extrol liefert Heizöl und Diesel, insbesondere auch für Baustellen, plant und versorgt Betriebstankstellen und entwickelt neuartige Tankstellenkonzepte. Christian Schulz leitet die Firma und ist zudem Vorsitzender der Interessengemeinschaften Industriegebiet Nord und Gewerbegebiet Haid.

Wie kommt es, dass Sie heute Unternehmer sind?

Ich bin mit der Firma aufgewachsen und habe schon in jungen Jahren die Möglichkeit gehabt, mir dort bei meinem Onkel mein Taschengeld zu verdienen. Der Umgang mit Kunden und Mitarbeitern hat mir immer viel Spaß gemacht. Ideen zur Fortentwicklung des Betriebs habe ich schon beim Studium entwickelt, etwa mit meiner Diplomarbeit über das Extrol-Tank- und Waschkartensystem.

Worauf könnten Sie dabei am ehesten verzichten?

Auf den bürokratischen Wahnsinn. Es gibt immer mehr Vorschriften und Auflagen, die den Mittelstand extrem ausbremsen. Das ist sehr schade, wir könnten viel mehr bewegen. Die Prozesse dauern zu lange. Bis Sie heute ein neues Projekt verwirklicht haben, vergehen Jahre.

Vervollständigen Sie: Als Unternehmer bin ich besonders stolz, dass...

... wir es geschafft haben, uns vom Wettbewerb abzuheben, und dass Extrol über Jahrzehnte hinweg unheimlich tolle Mitarbeiter im Team hat, was letztlich ein entscheidender Qualitätsgarant ist.

Wie entspannen Sie?

Mit viel Leidenschaft auf Sportwagentouren mit Freunden und bei langen Spaziergängen in der Natur, gemeinsam mit meiner Frau und unserem Hund.

Christian Schulz (47) ist geschäftsführender Gesellschafter der Extrol Mineralöle Schulz GmbH in der Freiladestraße 2, Güterbahnhofareal. Die Firma besteht seit 1947 und zählt rund 80 Mitarbeiter.

Lesen Sie den Artikel auch in der  Badischen-Zeitung vom 06.2.2020

Zurück