Kunst meets Wirtschaft - IG Haid zu Besuch im Atelier 4e

Unter diesem Motto besuchten Mitglieder der IG Haid das Atelier 4e.

Das Atelier 4e, mit den Inhabern Heike Clement und Joachim Klar, besteht nun schon seit 7 Jahren in der Riegeler Straße 4e. Nach dieser Zeit der Aufbauarbeit, luden die Grafik-Designerin und der Bildhauer  zum Besuch auf diesem schönen Fleckchen Gewerbegebiet Haid ein.

In der gleichnamigen Galerie für aktuelle figurative Kunst werden seit 2010 Ausstellungen mit regionalen und nationalen Künstlern gezeigt. Die Galerie Atelier 4e hat sich auf Künstlerinnen und Künstler spezialisiert, für die figurative und gegenständliche Arbeit eine Berufung ist. Diese zu finden und unter einem Dach den Kunden (Gleichgesinnten Interessenten) anzubieten, ist die Motivation der Galeristen.

Das Atelierhaus beherbergt neben der Galerie und Wohnungen auch das Grafikatelier von Heike Clement und die Bildhauerwerkstätte von Joachim Klar. Dort werden neben den eigenen Kunstwerken auch Bildhauerarbeiten aus Restaurierungsaufträgen gefertigt.

Neben interessanten Einblicken in die Ateliers von Joachim Klar und Heike Clement konnten die Galerieräume und der wunderschöne Skulpturengarten direkt am Waldrand gelegen, besichtigt werden. Hier lauschten die Mitglieder neugierig den persönlichen Anekdoten des Bildhauers  zu den Skulpturen.  "Leben und Arbeiten im Gewerbegebiet Haid" mit diesem Titel wurde die interessante Entstehung dieses Atelierhauses von Joachim Klar in einem kurzen Vortrag erläutert.

Mit dem  anschließenden Bildhauer Snack im Steinsaal, einem Glas Wein und einer einmaligen Preview in die nächste Vernissage ließen wir den Abend ausklingen.

Zurück