Die IG Nord zu Gast im neuen BMW Autohaus Märtin

Rund  80 Mitglieder der Interessengemeinschaft Industriegebiet Nord (IG Nord) in Freiburg haben heute im neuen BMW Autohaus Märtin einen Blick hinter die Kulissen gewährt bekommen. Das Familienunternehmen Märtin, das vor über 50 Jahren in Bötzingen am Kaiserstuhl vom Vater des heutigen Inhabers Hansjörg Märtin gegründet wurde, hat einen zweistelligen Millionenbetrag in sein neues Zuhause investiert. Entstanden ist ein multifunktionales Autohaus neuer Prägung, das viel mehr kann, als “nur” Autos verkaufen.

Nach der Begrüßung und den Ausführungen durch den Vorsitzenden der IG Nord und Haid, Christian Schulz wurde klar, dass es ein langwieriger und aufwendiger Prozess war, bis das neue “Multifunktional-Gebäude” von Märtin stand. “Man weiß nicht, wie sich die Mobilität der Zukunft entwickeln wird”, waren sich  Hansjörg Märtin und seine beiden Geschäftsführer Dirk Zimmermann und Tobias Gutgesell einig.  Daher sei es ihm wichtig gewesen, auf dem 20.000 m² Areal im Norden der Stadt ein besonders wandlungsfähiges Haus zu realisieren. Von der Idee bei einem Workshop mit seinen Führungskräften bis zur Eröffnung vor wenigen Wochen sind mehr als fünf Jahre ins Land gegangen, das BMW und MINI Autohaus verfügt nun über rund 11.000 m² Geschäftsfläche. “Wir sind etwa ein Drittel größer als an unserem alten Standort”, so der Inhaber des Unternehmens nicht ohne Stolz. Alleine die Werkstattfläche sei verdoppelt worden. Als klar gewesen sei, dass seine Mietverträge am alten Standort auslaufen und BMW zudem ein neues, komplett überarbeitetes CI für seine Häuser auflegen würde, das auch Märtin umsetzen musste, sei die Entscheidung für den Umzug und den Neubau nur folgerichtig gewesen.

Vier Standorte betreibt Märtin heute in Bötzingen, Emmendingen und Freiburg, wo man neben dem Autohaus auch ein Motorradgeschäft betreibt. Das neue Flaggschiff des Unternehmens an der Hermann-Mitsch-Straße verfügt über rund 100 Arbeitsplätze, insgesamt beschäftigt die Märtin-Gruppe rund 200 Menschen, über 40 davon sind Auszubildende. Nicht nur denen müsse man als Arbeitgeber heute etwas bieten, wie Hansjörg Märtin betont: Vom Job-Rad über den Erste-Hilfe-Kurs bis zum Sprachkurs und der Ferienkinderbetreuung reicht hier die Palette der Aktivitäten.

Aktiv ist das Unternehmen aber auch, wenn es darum geht, neue Geschäftsfelder zu erschließen: In Kooperation mit mehreren anderen Freiburger Autohäusern hat Märtin an der Herman-Mitsch-Straße eine “Reifen-Suite” erstellt, in der das Thema Reifen-Service kompetent abgewickelt wird. Mit der “Auto-Suite” bietet Martin ab November zudem eine Service- und Einstellmöglichkeit für seltene und wertvolle Edelfahrzeuge. Eine Kooperation mit einem Barber Shop im Autohaus ist quasi reif für die Unterschrift. Künftig wird den Kunden damit ein Friseurbesuch im Autoladen ermöglicht. “Damit gehen wir auch zurück zu unseren Wurzeln”, wie Hansjörg Märtin betont: Auch im Stammhaus in Bötzingen, das sein Vater 1966 gegründet hat, betrieb Märtins Mutter einst einen Friseur-Salon.

Neu sind auch Car-Sharing Angebote und behindertengerechte Umbauten von PKW aller Hersteller. Es sei nicht zuletzt deshalb überaus beeindruckend zu sehen, mit wie viel Ideen und Engagement hier ein Familienunternehmen seine Zukunft gestalte, so IG Nord Vorsitzender Christian Schulz in der imposanten Kulisse des neuen Autohauses, wo der Abend bei einem Imbiss und der Gelegenheit zum Austausch der anwesenden Wirtschaftsvertreter ausklang.

Zurück