Freiburger Verkehrs-AG hat beim Bau des Unterstands für Busse den Brandschutz im Blick

Lesen Sie den gesamten Artikel auch in der Badischen Zeitung vom 07.10.2021

Die VAG lässt derzeit eine Überdachung als Abstellfläche und zum Laden der künftigen E-Busflotte errichten. In der Nacht zum Freitag vergangener Woche waren 25 Busse der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen) in Flammen aufgegangen – die genaue Ursache ist noch nicht bekannt, aber ein Defekt an einem Elektromotor gilt als denkbar.

Brandschutz und Frühwarnung seien von Beginn an in sämtliche Planungen einbezogen worden, teilte VAG-Sprecher Jens Dierolf auf BZ-Anfrage mit. Der kommunale Betrieb habe ein eigenes Gutachten dazu erstellt. Das verwendete Holz sei feuerbeständiger als Stahl. Eine Rauchgasmeldeanlage reagiere frühzeitig. Der erste Abschnitt der Überdachung, die Platz für rund 30 E-Busse bietet und 4,5 Millionen Euro kostet, soll im Frühjahr fertig sein. Ende des Jahres sollen zehn neue E-Gelenkbusse geliefert werden und nach Tests und Schulungen im Sommer 2022 in Betrieb gehen.

Zurück