Das Sanitätshaus Schaub baut ein neues Logistikzentrum in Freiburg

Artikel aus der Badischen Zeitung vom 11.10.2022

Millioneninvestition am Stammsitz Freiburg: Das Sanitätshaus Schaub baut im Gewerbegebiet Haid-Süd ein neues Logistikzentrum – den zweiten Neubau innerhalb von weniger als zehn Jahren.

Vor genau sechs Jahren hat das Sanitätshaus Schaub seine neue Zentrale an der Bötzinger Straße im Gewerbegebiet Haid-Süd bezogen. Das bestehende 7000 Quadratmeter große Gesundheitszentrum wird um ein 3500 Quadratmeter großes neues Logistikzentrum erweitert, das direkt angrenzend auf dem Nachbargrundstück errichtet werden soll, wie Schaub-Eigentümer Peter Wien jetzt mitteilte. Spatenstich soll im kommenden Jahr sein. Mit dem Einzug rechnet der Unternehmer im Jahr 2024.

Im 90. Jahr des Bestehens des Freiburger Traditionsunternehmens ist der zweite Neubau innerhalb von weniger als einem Jahrzehnt der nächste große Schritt für Schaub. Die Logistik ist bislang nach Umkirch ausgelagert. Durch die Bündelung am Standort an der Bötzinger Straße ließen sich die Abläufe im Unternehmen vereinfachen, so Peter Wien. Bauen wird das neue Logistikzentrum wieder die Kenzinger Firma Freyler, die schon für die neue Firmenzentrale den Auftrag bekommen hatte.

Schaub beschäftigt 350 Mitarbeitende in Freiburg, in 16 Filialen in Südbaden und acht weiteren in ganz Deutschland. Schaub sei in Baden-Württemberg als Sanitätshaus Marktführer und gehöre in Deutschland zu den Top Ten, so Peter Wien. 25.000 bis 30.000 Menschen versorgt Schaub jeden Monat. 100 Außendienstmitarbeiter betreuen die Patientinnen und Patienten zu Hause oder in Heimen. Das Entlassmanagement nach Krankenhausaufenthalten ist ein Schwerpunkt von Schaub – einer von vielen. Der Jahresumsatz des Unternehmens liegt bei mehr als 30 Millionen Euro.

Das Unternehmen wurde 1932 von zwei Brüdern gegründet


Mit Schaub Sports wurde am Berliner Tor im Freiburger Westen erst vor kurzem eine neue Firmensparte gestartet. "Die Nachfrage ist riesengroß", so Peter Wien. Gegründet worden ist das Unternehmen 1932 durch die Brüder Hans und Franz Schaub. 1955 trennten sich die Brüder, jeder führte von da an seine eigene Firma. 1978 übernahm Peter Wien das Unternehmen seines Schwiegervaters Hans Schaub. 1993 kaufte er schließlich auch die Firma Franz Schaub und führte so die Schaub-Betriebe wieder zusammen. Peter Wien selbst hat, wie er sich erinnert, mit einer Mitarbeiterin in Betriebsräumen in der Talstraße in der Wiehre angefangen.

Die Nachfolge im Familienunternehmen ist schon gesichert


Mehrere Stunden ist der Seniorchef täglich im Betrieb und an allen wichtigen Entscheidungen beteiligt: Er könne sich aber auf das Management um Geschäftsführer Stephan Thoma zu 100 Prozent verlassen. Mittlerweile gibt es ein Tochterunternehmen in der Schweiz: Die Schaub Kompression AG mit Sitz in Egerkingen leitet Raoul Wien, der Sohn von Peter Wien. Und auch die Nachfolge im Familienunternehmen ist geregelt, ebenfalls familienintern. Die Schaub KG übernimmt Philipp Wien, derzeit Referatsleiter beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin. Noch bleibt aber der Seniorchef an Bord und ist – siehe Erweiterung – voller Tatendrang.

Zurück